logo Finnische Volkstanzgruppe Katrilli
Basel Schweiz
Home
Katrilli
Training
Trainingsort
Trainingskalender
Ortskarte
Veranstaltungen
Aktuell
Kalender
Berichte
Auftritte
Geschichte
Jahresberichte
Trachten
Präsentation
Kontakt
Adresse
External Links
Liste
JAHRESBERICHT 2009

Das Jahr 2009 kann man als Jahr der Herausforderung bezeichnen. Die Gruppe Wenlat hatte uns im Frühling gefragt, ob auch wir an dem 4. Eidgenössischen Ländler Grossformationen Fest in Aarau mitmachen würden. Beat Aebersold, der OK-Präsident vom Fest hatte zwei Musikstücke komponiert und wünschte sich nordländische Tänzerinnen für die Aufführung. Leena Kläui, die Leiterin der Gruppe Wenlat, hatte die Choreographie für den Walzer "für alli Orgelifans "und den "Nordlandfründe"-Marsch ausstudiert. Es waren schwierige Schrittkombinationen zum Üben. Dazu sind wir ein paar Mal zur Wenlat zum gemeinsamen Trainieren gefahren und ein paar Mal sind sie zu uns nach Basel gekommen. Dann waren auch noch die Sommerferien und "Nordlek" gerade vor dem Auftritt so, dass Katrilli fast an das Gelingen zweifelte. Aber unsere Leiterin Maija gab nicht auf. Sie konnte uns von unserem Können überzeugen und uns begeistern mitzumachen. Der Erfolg war gross, unser Bemühen belohnt und alle danach zufrieden.

Kaum vom Fest in Aarau erholt, hatten wir den nächsten Auftritt bei dem internationalen Begegnungsfest "Integra" in Liestal. Da konnten wir nur 2 Mal vorher proben um eine neue Kombination von altbekannten Tänzen aufzufrischen. Obwohl wir ein ganz anderes Programm hatten, wurde alles perfekt aufgeführt. Wie bekamen von den Organisatoren ein Dankeschön, dass Katrilli mit den traditionellen Tänzen den Sinn des Festes bestens getroffen hatte.

Bald darauf kam der finnische Weihnachtsbazar und wir waren mit Piroggen und finnischen Gepäck beschäftigt. Montags wurde eifrig ein ganz neues Programm mit karelischen Tänzen für das Weihnachtsfest der SVFF geübt. Anja und Päivi fingen mit einem Gedicht aus Kanteletar an und kündigten einen fröhlichen Abend an. Anschliessend war die Bühne mit 12 Personen, karelischen Musik und Tänzen gefüllt.

Mitte Dezember kamen wir noch einmal zusammen, haben unserer Leiterin Dankeschön gesagt und das möchte ich hier noch einmal wiederholen. Danke Maija, wir haben dieses Jahr mit dir Grosses geleistet! Wir können aufs Jahr 2009 stolz zurückblicken.

Allen die uns im vergangenen Jahr in jeglicher Weise und Art unterstützt haben, möchten wir hier unseren Dank aussprechen.


Liestal 26.Dezember 2009

P.Milani