JAHRESBERICHT 2013

Wir blicken auf ein Tanzjahr mit vielen neuen kulturellen Einflüssen zurück.

Unser Jahr des Tanzes hat mit der finnischen Tangonacht, die während der Museumsnacht in Basel stattfand, begonnen. Organisiert wurde die Tanzveranstaltung von Risto Kantanen. Vier Stunden finnischer Tango, bis wir die Füße nicht mehr spürten. In den Pausen wurden wir von kulinarischen Leckerbissen unserer Tanzgruppe verwöhnt.

Der finnische Tangolehrer Juhani Tahvanainen, kam im Mai nach Basel und so konnten wir von ihm erfahren, dass Tango genau vor 100 Jahren Finnland eroberte. Zu diesem Jubiläum hat er in den Archiven geforscht und die originale finnische Art von Tango tanzen in Finnland wiederbelebt. Seitdem ist diese ,Wanha-Tango' ein Hit und ein Muss auf jedem Tanzparkett. Alle wollen auf die alte Art tanzen. Juhani hat auch uns einen ersten Einblick zu Wanha-Tango ermöglicht und unsere Neugier und Interesse geweckt.

Im Sommer haben Päivi Milani und Risto Kantanen den Wanha-Tango-Leiter-Kurs bei Joensuun Tanssiviikko absolviert. Die Kurs wurde zum ersten Mal in Finnland durchgeführt. Wir freuen uns schon darauf, in Zukunft Wanha-Tango bei Päivi und Risto zu lernen. Sie werden sicher ihre neuerworbenen Kenntnisse uns und auch zu anderen Interessenten in Form von Kurse weitergeben.

Neue finnische Tänze haben wir im April in Zürich von Pia Pyykkinen, einer finnischen Tanzlehrerin, die zum ersten Mal die Schweiz besuchte, einstudiert.

Im Juli, beim "Vertantz Festival", haben wir feurige Roma- und Balkantänze und Lindy Hop, den Swing Tanzstil aus den 1930er Jahren kennengelernt.

Im November besuchten wir den Tanzkurs von Bibbelotte Asbom-Kunze. Diesmal in Begleitung seines Sohnes, der uns musikalisch begleitete. Wir studierten in Flawil zu seiner Musik neue schwedische Tänze ein.

Unser Tanzjahr wurde durch zwei Auftritte komplettiert. Zum einen, im Juni, in Basel bei Rotkreuzfest (RK 125 Jahre). Dort sind wir mit der Tanzgruppe Wenlat aufgetreten. Zum anderen, im September, hier haben wir bei dem internationalen Integra-Fest, in Liestal getanzt. Das bunte Treiben am Integra-Fest wird nicht nur durch das Tanzen und Singen belebt sondern auch durch die vielen Stände mit internationalen Köstlichkeiten.

Traditonell haben wir zum Weihnachtsbazar unsere leckeren Piroggen bei Aino kreiert und sie haben reissenden Absatz bei den Besuchern des Weihnachtsmarktes gefunden.

Unser Tanzjahr wurde mit einer fröhlichen Weihnachtsfeier am 09.12.2013 abgeschlossen.

Fortsetzung auf Seite 3!