logo Finnische Volkstanzgruppe Katrilli
External Links
Liste
JAHRESBERICHT 2016

Jubiläum - Oktober, Seppo mit Riitta in Liestal....

Im Herbst haben wir den zweiten Teil unseres 40-jährigen Jubiläumsprogramms Päivätanssit, einen öffentlichen Tanznachmittag organisiert. Nach vielfältigen Vorbereitungen und vor allem mit Päivis Organisationstalent und grossem Einsatz wie Suche nach einem passenden Musiker, Saal, Sponsoren etc. war es dann am 22. Oktober soweit, dass wir in der Aula des Burg-Schulhauses in Liestal feiern konnten. Wir wollten nicht nur unsere Volkstänze präsentieren, sondern den Gästen auch die Chance geben das Tanzbein zu schwingen. Deshalb haben wir einen Musiker gesucht, der beides bietet. Päivi hat Seppo Lankinen aus Loppi vorgeschlagen, den wir auch engagierten. Der Wahl war sehr gelungen: Seppo hat eine 40-jährige Karriere als Akkordeonist und Akkordeon-Lehrer, ist Vice-Präsident in Finnisch Accordeon Association und vorallem ist er sehr vielseitig, spielt von Tanzmusik bis zur klassischen Musik und alles dazwischen. So konnte er Volksmusik von Jenkka, Schottis, Polkka, Mazurka und Walzer bis zum Hambo, aber auch andere Tanzmusik mit Gesang wie Humppa, Tango, Cha-cha-cha und Fox für unsere Gäste offerieren. Es wurde auch fleissig getanzt. Unsere Tanzgruppe hat den Gästen den Webertanz KANKURI aufgeführt.

Und, dann doch kein Jubiläum ohne Festreden. Es wurde unsere Gruppe KATRILLI kurz vorgestellt und über deren Entstehung gesprochen... und wir konnten Ulla Beuret und Marja Sertore, zwei ehemalige Leiterinnen begrüssen. Als Anerkennung für ihr langjähriges Engagement im Finnischen Volkstanz wurde Marja Sertore mit einem Goldnadel (kultainen ansiomerkki) von SKY (Suomalaisen Kansantanssin Ystävät) ausgezeichnet und Katrilli hat Maija Egli für ihren unermüdlichen immer wieder motivierenden Arbeit als Tanzleiterin der Gruppe für die letzten 10 Jahre gedankt. Die Sponsoren wurden verdankt und viele Gratulationen und Geschenke wurden in Empfang genommen. Der Saal war festlich dekoriert und es fehlte auch nicht an leckeren Speisen und Getränke. Unsere Tänzerinnen hatten fleissig für Süsses und Salziges gesorgt. Es war ein sehr gelungenes Fest und am Schluss haben alle miteinander frohen Mutes den Familienwalzer getanzt.

Mit diesen zwei Veranstaltungen, vielen tanzbegeisterten Freunden und Gästen und mit den vielseitigen und sympatischen Personen, Merita Virtanen und Seppo Lankinen mit seiner Frau Riitta aus Finnland, haben wir unser Jubiläumsjahr Katrilli-like feiern dürfen.

Ein Paar Wochen später reisten neun Tänzerinnen der Katrilli nach Montreux. Finnland war dieses Jahr das Gastland bei der Montreux Art Gallery, einer der grössten Kunstausstellungen der zeitgenössischen Kunst in der Schweiz. Am 12. November, Finnland-Tag, hat der Finnische Botschafter Jari Luoto eine Festrede gehalten und über Finnland und seine 100-Jährige Unabhängigkeit (in 2017) erzählt. Katrilli hat abwechselnd mit Wenlat dem internationalen Kunstliebhaber-publikum Finnische Volkstänze in farbenfrohen Trachten präsentiert. Es wurde durch den Tag sechs Kurzprogramme getanzt, damit möglichst viele Besucher durch die Vorstellungen auf Finnland aufmerksam wurden.

Am finnischen Weihnachtsbazar in Basel am 3.12.2016 hat Katrilli wieder mit einem reichlichen Angebot finnischen Weihnachtsgebäcks, Piparkakkus, Korvapuustis und karelischer Piroggen teilgenommen. Am Vorabend haben wir Hunderte von Piroggen bei Aino zu Hause gebacken und am Gebäckstand ging alles weg wie frische Weggli. Katrilli hat das Jubiläumsjahr mit einem eigenen Weihnachtsapero am 5. Dezember im Petersschulhaus abgeschlossen.

Im Dezember hat der Finnische Botschafter Vertreter von Katrilli zum Finnlands Unabhängigkeitsfeier nach Bern eingeladen. Da Maija am 6. Dezember leider verhindert war hat Päivi unsere Tanzgruppe allein im schönen MittelFinnland Tracht vertreten.

Allen, die uns im Jubiläumsjahr in irgendeiner Weise unterstützt haben, unser herzliches Dankeschön!

K. Burgunder, P. Milani und M. Egli