Jahresbericht 2022

Jahresbericht 2022

Katrilli hat dieses Jahr 28 Mal trainiert. Wir haben uns im Petersschulhaus getroffen und die Tanzleitung hat Päivi gemacht.

Ab den Sommerferien tanzten wir nicht mehr in der Aula, sondern im Musikklassenzimmer im unteren Geschoss.Wir hatten 5-7 aktive Tänzerinnen durch das ganze Jahr.

 AKTIVITÄTEN:  

05.02.2022 Auftritt, Hochzeitsfest Risto und Barbara Milani in Silo Basel (5 Personen)

24.08.2022 Teilnahme ESAF Pratteln; der Umzug, der Auftritt und der Tanz der Nationen

(3 Personen Katrilli  Basel und 3 Personen Wenlat, Zürich)

25.11.2022 Piroggen backen bei Aino (8 Personen)

26.11.2022 Finnischer Weihnachtsmarkt in Basel

Das Jahr 2022 hat fröhlich angefangen. Wir haben für die Hochzeitsfest von Risto und Barbara Milani geübt. Dieses Mal wollten wir eher untraditionell auftreten und haben zu dem Lied „Love and Marriage“ von Frank Sinatra die Kreistangoschritte angepasst .Das Lied ist bekannt von der Kultserie“ eine schrecklich nette Familie“. Wir hatten beim Auftritt keine Trachten an, sondern rote Masken(Corona) vor dem Mund, rote Schal im Hals, auf dem Kopf einen Hut und sonst waren wir schwarz angezogen. Die Stimmung war heiter und das Lied blieb als Ohrwurm noch lange in der Erinnerung.

Es war auch das Jahr des Menuetts und darum haben wir oft u.A. Lappfjärds Menuett und den liten Menuett geübt. Vor den Sommerferien konzentrierten wir uns dann intensiv für das ESAF(das eidgenössische Älpler- und Schwingfest) in Pratteln. Am 26.08.2022 war es so weit. Es fand der Trachtentag mit dem Motto „Tracht lacht –Brauchtum verbindet“ statt. Insgesamt nahmen 15 Gruppen aus verschiedenen Nationen, die in der Schweiz leben, teil. Die finnischen Tänzerinnen und Tänzer waren da die einizigen nordländischen Teilnehmer. Katrilli hatte Unterstützung von der Zürcher Gruppe bekommen, leider ist aber ein Tanzpaar in Corona gekrankt und wir müssten das Bühnenprogramm am Abend ausschliesslich nur mit zwei Paare durchführen. Es ist aber sehr gut gelungen und hat grossen Applaus bekommen. Am Nachmittag war auch noch der einstündige Umzug und da konnten die Finnen  mitlaufen und mitswitzen – es war ein brühig heisser Tag. Der Höhepunkt am Schluss des Abends war der Tanz der Nationen. Auch an diesen Teil war Katrilli dank Nicole und Risto mit anderen 38 Teilnehmer dabei. Uns hat es sehr gefreut, dass für das Zusammenfassungsvideo(zu sehen auf dem Homepage von der Gemeinde Pratteln) von allen aufgeführten Tänzen hat man den Anfang- und den Schlussteil mit Pajalan Sottiisi gespielt.

Am 26.11.2022 war der alljährliche finnische Weihnachtsmark von der SVFF in Basel. Die Piroggen, die wir am Tag vorher gebacken haben und auch alle andere Leckereien haben wir gut verkaufen können. Neu war eine kleine Überraschung: Wir haben den Letkis mit der Hilfe von der Pesäpallogruppe  Baselin punaset getanzt. „Links-links-rechts-rechts-vorwärts –rückwärts-vorwärts-vorwärts-vorwärts“. Vielleicht tanzen nächstes Jahr auch die Zuschauer mit.

Seit den Herbstferien üben wir für den Auftritt am 21.01.2023 in Pratteln. Das Fest heisst „Wir feiern zusammen* und da sammeln sich wieder verschiedene Nationen in Kuspo um auf der Bühne zu tanzen und auf das Kulinarische zu geniessen.

Ich leite Katrilli jetzt seit 5 Jahre. Die Gruppe ist ein wenig kleiner und älter geworden(dieses Jahr ist Asta 80 geworden), aber die Freude am Tanzen ist geblieben. Für das bin ich sehr dankbar und das motiviert mich immer wieder am Montagabend nach Basel zu kommen. Ich danke den Tänzer und allen Tänzerinnen von Katrilli für die schönen Tanzabende und für die gute Zusammenarbeit und allen diejenigen die irgendeine Weise Katrilli unterstützt hatten und wünsche allen schöne Weihnachten und ein wunderbares, gesundes tänzerisches, neues Jahr.

Liestal anfangs Dezember 2022                                           

 Päivi Milani, Leiterin Katrilli

www.katrilli.ch oder Telefon 076 463 01 58