Jahresbericht 2018

Jahresbericht 2018

KATRILLI – JAHRESBERICHT 2018

Im ersten Training im Januar hat man Päivi, und Dora als ihre Unterstützung, zu neuen Tanzleiterinnen gewählt. Es wurde auch beschlossen, dass jeden letzten Montagabend im Monat Lavatanssit organisiert wird. Im Jahr 2018 hat Katrilli 23 mal Volkstanz geübt und 9 mal Lavatanssit getanzt. Die Tanzabende fanden in Basel im Petersschulhaus statt. Die Mitgliederzahl ist 13, es ist eins weniger als letztes Jahr, da unsere langjährige Leiterin, Maija Egli Ende 2017 ausgetreten ist.

Auftritte:

9.6.2018 Foodfestival mit Rahmenprogramm in der Claramatte, Basel

22.09.2018 Geburtstagsfest in Allschwil

Andere Aktivitäten:

04.03.2018 Sitzung mit den Tanzgruppendelegierten in Olten

22.03.2018 GV von SVFF Gruppe Basel in Basel

21.-22.04.2018 Volkstanzkurs in Zürich mit Pia Pyykkinen aus Finnland

01.07-07.07.2018 Joensuun tanssiviikko in Finnland

10.07.-15.07.2018 Nordlek in Falun in Schweden

08.09.2018 Jubiläum von NVZ in Hallwyl und in Menziken

30.12.2018 Piroggen backen bei Aino in Bättwil

01.12.2018 Finnischer Weihnachtsmarkt von SVFF Basel in Basel

10.12.2018 Weihnachtsfest von Katrilli in Basel

 

Das Jahr 2018 war ein *Neuanfang* in vielen Richtungen. Katrilli hat mit neuen Leiterinnen gestartet. Es war wirklich ein Art „Neustart“, weil wir Ende 2017 noch fest ans Aufhören gedacht haben.

Die Sitzung mit dem Tanzdelegierten anfangs März war wichtig. Risto aus Katrilli hat sein Amt nach zwei Amtsperioden (= 4 Jahren) an Wenlat abgegeben und die neue Delegierte heisst jetzt Aulikki.

Neu waren auch die letzten Montage im Monat, da wir Finnische Paartänze getanzt haben. Wir waren im Vappu-Fest der SVFF Gruppe Basel dabei und hatten unsere Juhannus-Tanssit zum Abschluss der Frühlingsaison. Der letzte Tanzabend war Ende November. Das erste Mal im Januar waren 19 Personen anwesend. Der Anzahl hat später sehr variert, aber immer waren einige tanzwillige anwesend und auch solche, die regelmässig gekommen sind. So haben wir beschlossen diese Abende noch im Jahr 2019 weiterzuführen.

Die Trainings sind sehr gut besucht gewesen und wir hatten auch zwei Vorführungen. Im Foodfestival mit Rahmenprogramm anfangs Juni, konnten wir mit 3 Paare unsere neuen 3-Paar-Versionen von Seni und Karjalan Katrilli zeigen, weniger neu war Juustopolska-Potpourri und Pajalan sottiisi. Da schon viele Katrillis in den hohen Norden waren, konnten wir zum Glück eine Wenla ausleihen. An diesem sonnigen Vormittag auf der Claramatte war unsere Tanzauftritt als erste in der Reihe von multikulturellen Tänzen und Musikstücken. Auch haben wir SVFF Basler Gruppe kräftig beim Kaffee- und Kuchenstand bis es dunkelwurde geholfen. Und nicht vergessen darf man Mölkky-spielen. Viele haben es kennen gelernt und fanden Freude daran.

Im September hatten wir unseren zweiten Auftritt im Restaurant Harmonie in Allschwil. Die Schwiegermutter von Päivi wurde 90 und wir haben zu ihrer Überraschung eine Vorführung gemacht. Während des Aperos haben wir verschiedene Finnische Tänze aufgeführt und das Publikum war begeistert.

Pia Pyykkinen zeigte Finnische Volkstänze in Zürich Ende April. Wir haben die Tänze fürs Nordlek in Falun und fürs sukujuhlat-suguvastavundu, gemeinsame Sommerfest von Karjalainen Nuorisoliitto(=karelische Jugendbund), kansantanssinuorten liitto(Volkstanzjugendbund) und suomalaisen kansantanssin ystävät (die Freunde des Finnischen Volkstanzes) und von finnisch-ugrischen Gruppen in Siilinjärvi, geübt. In Falun waren drei Personen aus unserer Gruppe.

Anfangs September dürften wir zusammen mit Wenlat das 30-Jährige Jubiläum von (NVZ) Nordische Volkstanzgruppe Zürich mitfeiern. Am Abend hat man noch erfahren, dass Birger, der Leiter von der Gruppe, auch schon 30 Jahre dabei ist. Die am Nachmittag geführte Besichtigung vom Schloss Hallwyl und die Geschichte von Wilhelmina aus Schweden waren beeindruckend. Nach dem guten Abendessen im Glashaus wurde noch bis zur Morgenstunde getanzt.

Für den finnischen Weihnachtsmarkt haben wir einen Tag vorher traditionell bei Aino zu Hause viele hunderte Piroggen gebacken. Genau gesagt waren es 400 Piroggen. Dafür benötigten wir knappe 4 Kilo finnisches Roggenmehl und 7,5 Portionen Milchreis. Zu unserer Freude haben wir sie alle und auch andere Leckereien gut verkaufen können.

Am 10. Dezember feierten wir unsere Weihnachtsfeier mit ein bisschen Weihnachtsmusik, ein bisschen Tanz, mit einem herrlichen Buffet aus Katrilli’s Küchen und haben ein Glas Wein für Katrilli getrunken.

WANHA TANGO: Nicole und Risto waren in Joensuun tanssiviikko dabei und in der Schweiz haben sie viele Tangokurse organisiert. Die Kurse waren vor allem in Basel gut besucht.

Ich möchte die Tanzgruppe für die gute Unterstützung während des ganzen Jahres herzlich danken. Ganz speziell möchte ich mein Dank an Dora aussprechen, da Sie immer für mich da war. Über ihr musikalisches Talent waren wir viele Male froh und als Taktmeisterin war sie unentbehrlich.

Mein grosser Dank geht an SVFF Basel und auch noch an allen, die der Tanzgruppe dieses Jahr auf irgendeine Art und Weise geholfen haben. Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Im Dezember 2018, Päivi Milani

Weitere Infos www.katrilli.ch