Jahresbericht 2019

Jahresbericht 2019

KATRILLI – JAHRESBERICHT 2019

Katrilli hat im Jahr 2019 31 Mal Volkstanz geübt. Lavatanssit gab es nur noch 5 Mal. Die Mitgliederzahl ist von 13 auf 14 gestiegen, wir heissen Anne Rongy herzlich willkommen in unserer Gruppe.
Auftritte:
30.04.2019 Vappufest in Allschwil
7.9.2019 Liestaler Stadtfest
Andere Aktivitäten:
15.03.2019 Sitzung mit der Tanzdelegierten in Liestal
13-14-04.2019 Volkstanzkurs in Zürich mit Leena „Lennu“ Yläneva
30.06.-05.07.2019 Tanzwoche in Joensuu
09.-10.11.2019 Schwedische Tänze in Flawil (NVZ)
15.11.2019 Geburtstag Päivi in Bubendorf
29.11.2019 Piroggen Backen bei Aino in Bättwil
30.11.2019 Weihnachtsmarkt der SVFF Gruppe Basel in Basel
09.12.2019 Weihnachtsfest der Katrilli im Petersschulhaus in Basel
Im Jahr 2019 hat Katrilli noch 5 Mal Lavatanssit organisiert aber wegen Mangel an männlichen Teilnehmern hat sich der Reiz von Lavatanssit langsam gelegt bis niemand mehr ausserhalb von der Tanzgruppe erschienen ist. So haben wir leider mit dem Organisieren von Lavatanssit im Herbst 2019 aufgehört.
Während der Amtsperiode der Delegierten der Tanzguppen hat es eine Mutation gegeben. Aulikki von Wenlat konnte aus privaten Gründen das Amt nicht mehr weiterführen und stattdessen ist Ruth auch von der Gruppe Wenlat eingetreten. Ruth bleibt jetzt 2 Jahre im Amt und die Katrilli wird eine Vertreterin erst im Jahr 2021 wählen müssen.
Das Volkstanztraining war sehr gut besucht. Wir haben die Abende mit abwechslungsreichem Programm, gute Laune und Freude am Tanzen sehr genossen.
Im Frühling haben zahlreiche Mitglieder von Katrilli an dem Volkstanzwochenende in Zürich teilgenommen. Lennu hat uns vor allem Tänze aus dem Tanhuvakka beigebracht. Wir konnten altbekannte Tänze in neuen Formationen erleben.
Auch dieses Jahr nahm Katrilli aktiv teil am Vappufest am 30.04. vom SVFF Gruppe Basel. Risto hat die Musikanlage mitgebracht und den ganzen Abend Musik gespielt, Katrilli hat zwei Tänze mit den Kindern getanzt und nachher die Erwachsenen zum Tanzen animiert. Es war nicht allzu perfekt aber lustig in jedem Fall.
Das Üben für den Auftritt an dem Liestaler Stadtfest haben wir schon früh im Frühling begonnen. Wir wollten Tänze aus verschiedenen Teilen Finnlands zeigen. Die rassigeren aus Karelien und die mehr nach Plan getanzten von Ostbottnien und dazwischen was aus Mittelfinnland. Vor dem Auftritt hat die Moderatorin uns noch interviewt. Zugabe gab es beim Integrastand als Vorgeschmack für das kommende Jubiläumsjahr, weil im Herbst 2020, am 05 September, das 20. Integrafest stattfinden wird.
Im November feierte Katrilli Päivis 60sten Geburtstag mit speziell zubereitetem Lachs(Flammlachs) zum Essen und fürs Programm hatten Risto und Nicole lustige Sketches aus dem Kriegszeiten erzählt, Dora hat mit einem Improvisationsspiel die Gäste auf dem Trab gehalten und mit einem berührenden Geburtstagslied auf Ungarisch alle Anwesenden begeistert. Für die Tanzbeine hat Dagmar Letkiss-Variante für enge Räume ausstudiert: „Links links, rechts rechts, rechts links ein zwei drei….“
Tangokurse in Joensuu haben Risto und Nicole im Sommer besucht und im September war Juhani Tahvanainen, DER Tangomeister aus Finnland, auch in die Schweiz gekommen um die Kunst des Finnischen alten Tangos näher zu bringen.
In Flawil, wo das schwedische Volkstanzwochenende von NVZ stattfand, hat Risto alleine Katrilli vertreten.
Für den Weihnachtsmarkt war wieder Piroggenbacken bei Aino in Bättwil angesagt. Das Jahr waren wir schneller fertig denn je. Diese herrlichen Gebäck aus original finnischen Roggenmehl gefüllt mit Reisbrei konnten wir gut verkaufen und die Kasse von Katrilli ein bisschen füllen für das Tanzwochenende im Frühling 2020, das Katrilli in Liestal mit Juha-Matti Aronen organisieren wird.
Wir beendeten das Jahr mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in der Aula vom Petersschulhaus und werden im Januar 2020 wieder munter weitermachen.
Ich möchte allen die uns auf irgendwelche Art und Weise unterstützt oder geholfen haben herzlich dafür danken, weiter möchte ich die ganze Tanzgruppe fürs zahlreiche erscheinen ins Training bedanken und speziell Dora, die die Training während meiner Abwesenheit einige Male übernommen hat.
Ich danke allen noch für die gute Zusammenarbeit und wünsche euch fröhliche Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr
Päivi Milani
Leiterin Katrilli
www.katrilli.ch